Die Werner Alfred Selo Stiftung hat im März 2017 in Zusammenarbeit mit Life Science Communication die 4. Kampagne zum Thema psychische Erkrankungen lanciert. Unter dem Slogan «Bruch im Leben?» plädiert sie für einen offenen Umgang mit psychischen Belastungen und richtet sich dabei an die Generation 50+ und ihre Arbeitgeber. Mit spezifischen Hilfestellungen will die Kampagne die Früherkennung, Prävention und Intervention psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz verbessern.

Die 50 – 59-Jährigen sind am häufigsten von einem Burnout betroffen. Jede zweite erwerbstätige Person über 50 fühlt sich bei der Arbeit psychischer Belastung ausgesetzt. Die Gründe dafür sind vielfältig: steigender Produktivitätsdruck, die Erwartung ständiger Erreichbarkeit, Motivationsverluste oder Angst vor einem Arbeitsplatzverlust können eine Rolle spielen. Die Folge sind Sinnfragen, Identitätskrisen oder Existenzängste. Ein solcher «Bruch» im Arbeitsleben zieht zudem Risse in andere Lebensbereiche, führt beispielsweise zu Beziehungskonflikten, Schlafstörungen oder gar zu einer psychischen Erkrankung.

Doch das Tabu sitzt noch immer tief, insbesondere am Arbeitsplatz. Aus Scham und Angst vor einem Karriereknick schweigen viele Betroffene lieber, als sich Hilfe zu holen. Hier setzt die Kampagne «Deine Psyche? Kein Tabu!» der Werner Alfred Selo Stiftung an. Unter dem Slogan «Bruch im Leben?» nimmt sie in ihrem fünften Kampagnenjahr die Generation 50+ ins Visier und plädiert für einen offenen Umgang mit psychischen Belastungen. Hilfe im Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden erhalten Arbeitgeber in Form von pragmatischen Leitfäden, Informationsbroschüren und Kurz-Checks für Führungskräfte und Mitarbeitende. Zur Sensibilisierung stehen zudem kreative Plakate und Give-Aways zur Verfügung.

Firmen sind eingeladen, das Thema psychische Gesundheit anzupacken und die Kampagne «Deine Psyche? Kein Tabu!» in ihrem Unternehmen einzuführen: Bestellungen auf www.kein-tabu.ch.

Im Auftrag der Werner Alfred Selo Stiftung ist Life Science Communication verantwortlich für die Gesamtkonzeption, Planung, und Realisierung der Kampagne, die seit fünf Jahren mit verschiedenen Inhalten und für unterschiedliche Zielgruppen präsent ist. Sie wird unterstützt vom Kanton Zug und zahlreichen Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten.