Marketing und Kommunikation aus einer Hand

Life Science Communication ist ein Beratungsunternehmen für integrierte Kommunikation und Marketing auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und der Life Sciences. Der Fokus liegt auf den Health Care Relations und der patientenorientierten Kommunikation im Umfeld von Kliniken, Verbänden, Ärzten, Pharma-, Biotech- und Medizintechnikunternehmen sowie der Gesundheitspolitik. Weitere Schwerpunkte der Agentur liegen in den Corporate Communications, bei der Wissenschaftskommunikation und dem Wissenstransfer für Hochschulen, Institute, Stiftungen und private Organisationen sowie im Fundraising und der Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Organisationen.

Services

Als Full-Service Agentur haben wir uns auf das breite Feld der Life Sciences spezialisiert. Wir arbeiten mit Unternehmen aus der Pharma-, Biotech- und Medizintechnikbranche, aber auch mit Kliniken, Spitäler und Heimen, Ärztegesellschaften, Verbänden und Institutionen, Patientenorganisationen und anderen Non-Profit-Organisationen zusammen.

Im Dialog mit unseren Kunden entwickeln wir kreative, massgeschneiderte Lösungen, die eine zielgerichtete und effiziente Kommunikation ermöglichen. Durchdachte Strategien und Konzepte erlauben die Umsetzung von PR-, Marketing- und Kommunikationsmassnahmen nach höchsten Qualitätsstandards. Dazu gehören eine systematische Wirkungs- und Erfolgskontrolle, anhand derer die Strategie laufend angepasst und die Aktivitäten noch gezielter gestaltet werden.

Patientenkommunikation (DTC/DTP)

Kampagnen / Broschüren / Webauftritte / Patienten Support Programme / Hotlines / Messeauftritte im ethischen (Rx) oder OTC-Segment

Digital

Digital Strategies / Webauftritte / Multimedia / Videos / Mobile Anwendungen / Social Media Kampagnen / Apps / E-Newsletters / User Experience

Kommunikations- und PR-Strategien

Positionierung / Konzeption / Kampagnen / Workshops / Coaching / Aktionsplanung / Reputation Management / Wissenschaftskommunikation / Branding / Corporate Identity/Corporate Design

Marketing Communications

Produkte-PR / Pre-Marketing / Launches / Broschüren / Publireportagen / redaktionelle Anzeigen / Inserateplanung und –schaltungen / Marktforschung / Mailings (Ärzte, Verbände, Grossisten) / Redaktion von Fachartikeln / Recherchen / Themendossiers / Medical Writing

v

Corporate Communications

Corporate Publishing / Webauftritte / Web-TV / Corporate Blogs / Multimedia-Konzepte / Kundenmagazine / Publikationen / Ghost Writing / Geschäftsberichte / Interim Management / Issues Management / Krisenkommunikation / Corporate Social Responsibility-Programme (CSR)

j

Medienarbeit

Pflegen von Medienbeziehungen bei Fach- und Publikumsmedien / Medienkonferenzen / Interviews / Vermittlung von Journalisten für Konferenzen / Pressereisen / Medientrainings und –sensibilisierung / Medienmonitoring und -analysen

Public Affairs / Kontakte zu Meinungsbildnern

Ärztekommunikation / Advisory Boards / Analyse Entwicklungen im Gesundheitswesen / gesundheitspolitische und –ökonomische Fragestellungen / Behördenkommunikation / Lobbying

Events

Konzeption, Organisation und Durchführung von: Veranstaltungen / Road Shows / Messeauftritte / Tag der offenen Tür / Patienteninformationsveranstaltungen / Weiterbildungen

Verbandsaktivitäten

Gründung / Geschäftsführung / Versände / Lobbying / Politische Kommunikation

p

Interne Kommunikation

Mitarbeiterpublikationen / Intranet / Change Management / Anlässe / Workshops

Fundraising und Sponsoring (Non-Profit-Organisationen)

Strategie / Konzeption / Massnahmen / Kampagnen