Neurolite AG

Neurolite ist ein junges KMU mit Sitz in Belp (Bern). Das Unternehmen vertreibt und unterstützt qualitativ hochwertige medizinische Systeme und Produkte für Spitäler und Praxen, im Bereich Neurologie.

Seit 2016 vertreibt Neurolite in der Schweiz das Migräne-Therapiesystem Cefaly, ein Gerät das mit elektrischen Impulsen durch die Haut die obersten Äste des Nervus trigeminus stimuliert und damit Migräneanfälle vorbeugt bzw. lindert.

Auftrag

Life Science Communication wurde von Neurolite mit der Medienarbeit rund um das Therapiesystem Cefaly in Publikums- und Fachmedien beauftragt.

Umsetzung

Eine umfassende Dokumentation mit Faktenblättern zu Ursachen, bestehenden Therapien, Studien und Hintergrundinformationen zu Cefaly sowie Zitaten von Testimonials und Ärzten dient als Grundlage der Medienarbeit. Als Basis der Kommunikation über Fachmedien wurde ein Massnahmepaket definiert und eine erste zielgruppenspezifische Medienmitteilung verteilt. Weitere Medienmitteilungen gingen an die Fachmedien der Romandie und Deutschschweiz. Im Rahmen des Salon Planète Santé konnte Neurolite als Teil der Ausstellung Brain Days das Migränetherapiesystem Cefaly präsentieren, wozu die Medien der Romandie explizit eingeladen wurden.

Resultat

In der Deutschschweiz wurde die Medienmitteilung von 20 Minuten aufgegriffen (Reichweite 1’364’000). Eine Reportage zu Cefaly ist in der Berner Zeitung für Februar 2017 geplant (Reichweite 339’000). Anlässlich der Präsenz von Cefaly am Salon Planète Santé erschien im LeMatin ein einseitiger Artikel, in dem die neue Migränetherapie ausführlich präsentiert wurde (Reichweite 239’000). Die Medienarbeit führte zu einer direkten Zunahme der Besucher auf der Webseite von Cefaly sowie einem Anstieg der Verkaufszahlen.

 

Mann mit CEFALY