Der Fokus des Jungunternehmens Xeltis mit Hauptsitz in Zürich liegt in der global standardisierten Implantation von Herzklappen. Aus der medizintechnischen Forschungsanlage wurden bioabsorbierbare Klappen und Gefässe entwickelt, die es dem körpereigenen Gewebe ermöglichen, sich selbst zu erneuern und das Implantat schliesslich abzubauen. Damit kann die Anzahl Eingriffe nach einer Herzoperation verringert und die Lebensqualität der Patienten verbessert werden. Die Anwendungen befinden sich noch in der klinischen Testphase. Die Resultate bei der ersten, 5-jährigen Patientin stimmen zuversichtlich und haben den Übergang zu weiteren Studienphasen ermöglicht.

Binnen einer Dekade hat sich das Unternehmen vom Spin-off der Universität Zürich zu einem der global vielversprechendsten Medizintechnik-Unternehmen entwickelt, wurde es doch in die renommierte Fierce-15-Liste aufgenommen. Life Science Communication unterstützt Xeltis mit Strategieberatung und Medienarbeit.

Heart visual