Auf dem Berner Waisenhausplatz fand am 12. März 2015 anlässlich des Welt-Nierentags eine öffentliche Informations- und Degustationsveranstaltung statt, an der Patienten, Ärzte, Politiker und Prominente teilnahmen.

Der Verband Nierenpatienten Schweiz, der dieses Jahr sein 40. Jubiläum feiert, lud ein, einen nierengerecht zubereiteten Safran-Risotto zu degustieren. Exklusiv mit dabei war die TV-Köchin Myriam Zumbühl, die nach den Rezepten aus dem neuen „Kochbuch für dialysegerechte Ernährung“ Häppchen zubereitete und servierte.

Der Anlass richtete sich an die breite Bevölkerung sowie an Nierenpatienten und ihre Angehörige. Es wurden Informationen zu Nierenerkrankungen, ihren Auswirkungen und möglichen Behandlungen vermittelt. Nierenleiden nehmen weltweit zu, und allein in der Schweiz sind über 3’000 Personen auf eine Dialyse angewiesen. Der Anlass wurde von verschiedenen Partnern unterstützt und von Life Science Communication konzipiert und umgesetzt.

bildschirmfoto-2016-09-16-um-10-49-08
Fernsehköchin Myriam Zumbühl mit VNPS-Präsidentin Andrea Schäfer

bildschirmfoto-2016-09-16-um-10-52-14