Das Treffen von fundierten Vorhersagen nimmt in der Pharmaindustrie einen entscheidenden Platz ein. Das sogenannte Forecasting beeinflusst diverse Bereiche innerhalb einer Organisation: Verkauf, Marketing, Produktion und Portfolio Management sind nur einige davon. Dementsprechend erstaunt es nicht, dass die Pharmaindustrie auf akkurate Prognosen angewiesen ist. Das neue Buch des amerikanischen Forecasting-Experten Arthur G. Cook befasst sich mit den zentralen Herausforderungen der Prognosenerstellung und wie diese gemeistert werden.
Zu diesen Herausforderungen gehören beispielsweise zu ungenaue oder schlicht nicht zutreffende Vorhersagen, oder Verzerrungen durch die Datenerhebungsmethode oder die Einstellung und Überzeugungen der Person, welche die Prognosen erheben. Auch das Finden der richtigen Balance zwischen zu allgemeinen und zu detaillierten Vorhersagen kann sich schnell als schwierig erweisen und nicht zuletzt zwingen die zunehmende Globalisierung und aufstrebende neue Märkte die Pharmaindustrie zu neuen Strategien.
«Forecasting for the Pharmaceutical Industry: Models for New Product and In-Market Forecasting and How to Use Them» gibt eine verständliche Übersicht zum Thema und leitet Führungskräften in Pharmafirmen den richtigen Weg in diesem komplexen Terrain.
Mit fast 42’000 Direktbeschäftigen und rund 130’000 über Zulieferindustrien indirekt beschäftigen Personen im Jahr 2014 nimmt die Pharmabranche ist auch in der Schweizer Wirtschaft einen grossen Platz ein. Life Science Communication unterstützte Arthur G. Cook bei der Buchpromotion und der Medienarbeit auf dem Schweizer Markt.