Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden oft doppelt: An ihrer Krankheit und am krampfhaften Versteckspiel. Scham und Angst vor einem Karriereknick oder Stellenverlust machen das Thema gerade am Arbeitsplatz zu einem besonders grossen Tabu. Immer häufiger erkranken bereits Jugendliche in der vulnerablen Phase des Berufseinstiegs: Jede/r fünfte Jugendliche erleidet in der Schweiz eine psychische Krankheit.
Darum steht die Jugend und der Berufseinstieg im Fokus des dritten Kampagnenjahres von «Psyche krank? Kein Tabu!». Die fünfjährige Kampagne (2013-2017) wurde von Life Science Communication im Auftrag der Werner Alfred Selo Stiftung entwickelt und will das Tabu um psychische Erkrankungen brechen.
Auch die Ex-Kunstturnerin Ariella Kaeslin erlebte während ihrer Sportkarriere eine Erschöpfungsdepression. Um anderen Jugendlichen zu helfen, unterstützt sie die Kampagne als Botschafterin. Die Kampagne bietet neue Hilfestellungen für Arbeitgeber, Bildungsinstitute und Jugendliche. Neben Checklisten und Leitfäden machen Comic-Clips und «sprechende» Handy-Akkus das komplexe Thema leicht verständlich. Die Migros und andere Unternehmen setzen die Firmen-Linie der Kampagne bereits ein und verzeichnen erste Erfolge.
Unternehmen und Berufsschulen sind eingeladen, das Thema psychische Gesundheit anzupacken und bei der Kampagne mitzumachen. Kontakt und Kampagnen-Bestellungen: www.kein-tabu.ch