Die pride ouest, die Ende August in Bern stattfand, lockte rund 8’000 Teilnehmende und Schaulustige an. Bei sommerlichen Temperaturen wurde auf dem Bundesplatz, dem Waisenhausplatz und dem Progr-Hof gefeiert. Zu den Highlights gehörten die Auftritte auf der grossen Bühne auf dem Bundesplatz, die mit einer Ansprache von Bundesrätin Simonetta Sommaruga eröffnet wurden.

Life Science Communication war diesmal mit zwei Info-Ständen dabei. Am Stand auf dem Waisenhausplatz konnten die Besucher einen virtuellen Ritt auf dem Surf-Board wagen und erhielten Infos zu den 90-90-90 Zielen der UNAIDS und zur Diskriminierung von Menschen mit HIV.

Was es mit den 90-90-90 Zielen genau auf sich hat, liess sich am Stand auf dem Bundesplatz sogar Nationalrat Mathias Aebischer erklären: Bis 2020 sollen mit Hilfe der 90-90-90 Ziele 90 Prozent der Menschen mit HIV von ihrer Infektion wissen. Von dieser Gruppe sollen wiederum 90 Prozent Zugang zu einer HIV-Therapie haben und 90 Prozent der Personen unter HIV-Behandlung sollen eine nicht nachweisbare Virenlast im Blut haben. Die Übertragung des HI-Virus wird so verhindert.

Die Schweiz hat die beiden letzten Ziele zwar erreicht, aber erst etwa 82 Prozent der Menschen mit HIV kennen ihren Status. Aus diesem Grund führte Checkpoint Bern vor Ort kostenlose HIV-Tests durch, was von rund 100 Personen genutzt wurde.

Die Standauftritte von Life Science Communication wurden zusammen mit PINK CROSS organisiert und ViiV Healthcare unterstützte die Gratis-Testaktionen des Checkpoints Bern.

Nationalrat Mathias Aebischer lässt sich die 90-90-90 Ziele erklären

Bundesrätin Simonetta Sommaruga war Hauptrednerin an der Pride Ouest

Regenbogen schmückten die ganze Stadt

Der Stand auf dem Waisenhausplatz war gut besucht bis tief in die Nacht