Swiss Science Center Technorama
Das Technorama ist mit jährlich rund 250’000 Besuchern das zweitgrösste Science Center in Europa. Ende März 2016 öffnete die neue Sonderausstellung zum Thema «Luft – ist nicht Nichts» ihre Türen. Luft ist eine faszinierende Materie, über welche wir viel zu wenig wissen. Die Ausstellung zeigt rund 40 spannende Exponate, welche die wissenschaftlichen Phänomene der Luft einfach und spielerisch erklären. Für die Promotion setzte das Technorma auf qualitative Medienarbeit.
Auftrag
Medienarbeit und Verfassen von Publireportagen, Earned und Paid Media
Umsetzung
Das Technorama beauftragte Life Science Communication mit der Medienarbeit zur Sonderaustellung «Luft – ist nicht Nichts». Die Agentur erstellte hierfür neben der klassischen Medienmitteilung auch ein Themenpapier mit Extensions , welches die thematischen Bereiche der Ausstellung für die Journalisten und die Leserschaft verständlich und greifbar macht. Zudem pflegte die Agentur persönliche Kontakte zu verschiedenen Redaktionen von Deutschschweizer Medien und konzipierte für sie eine Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung. Ausserdem verfasste Life Science Communications diverse Publireportagen, welche in Special Interest Zeitschriften und Regionalmedien in der Umgebung Winterthur/Ostschweiz publiziert wurden.
Resultate
Die Kommunikationsmassnahmen zeigten Wirkung. Die Sonderausstellung wurde in diversen Medien thematisiert, und auch zum Eröffnungsevent erschienen zahlreiche Besucher. Speziellen Anklang fand der Sommerevent mit einem 10 Meter hohen Sprungturm.