Abbott Vascular

Abbott Vascular verfügt über ein umfangreiches Portfolio an marktführenden Produkten zur Behandlung kardialer und vaskulärer Erkrankungen. Immer wieder hilft sie mit ihren Innovationen Verbesserungen bei den Behandlungen von Herzpatienten zu erreichen, zum Beispiel mit innovativen Gefässstützen (Stents).

Auftrag

Kommunikative Begleitung des Produkte-Launches einer bioresorbierbaren Gefässstütze mit umfassenden Public Relations-Aktiviäten.

Umsetzung

Life Science Communication hat ein Medienkonzept für alle Sprachregionen entwickelt und umgesetzt, die als Basisinstrument eine umfangreiche Mediendokumentation in Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch einsetzte. Life Science Communication betrieb koordinierte Medienarbeit mit Fachzeitschriften, Special Interest, Publikumsmedien und Radiostationen in mehreren Phasen. Es wurden Advertorials in Special Interest und Publikumsmedien redigiert und Interviews mit Professoren und Meinungsführern aus der Medizin durchgeführt.

Resultate

Es konnte eine breite Berichterstattung in den Deutschschweizer, Westschweizer und Tessiner Medien mit Artikeln in u.a. der SonntagsZeitung, Berner Zeitung, Schweizer Illustrierten, Schweizer Familie, Glückspost, L’Illustré und Giornale del Popolo wie auch Erwähnung auf Gesundheits-Webplattformen und Newsletter für Fachkräfte erreicht werden. Im Westschweizer Radio RTS, la 1ère wurde eine ganze Sendung zum Thema bioresorbierbare Gefässstützte ausgestrahlt.