Abbott Vascular

Abbott Vascular verfügt über ein umfangreiches Portfolio an marktführenden Produkten zur Behandlung kardialer und vaskulärer Erkrankungen. Zu den neusten Innovationen zählt die bioresorbierbare Gefässstütze Absorb, die sich im Körper von selbst auflöst, nachdem sie nicht mehr gebraucht wird.

Auftrag

Kommunikative Begleitung des Produkte-Launches der bioresorbierbaren Gefässstütze Absorb BVS mit umfassenden Public Relations- Aktiviäten

Umsetzung

Es wurde ein nationales Medienkonzept für alle Sprachregionen entwickelt und umgesetzt. Es konnte eine umfangreiche Mediendokumentation (D/F/I/E) erreicht werden. Life Science Communication betrieb koordinierte Medienarbeit mit Fachzeitschriften, Special Interest, Publikumsmedien und Radiostationen in mehreren Phasen. Es wurden Advertorials in Special Interest und Publikumsmedien redigiert und Interviews mit Meinungsführer der Branche durchgeführt.

Resultate

Es konnte eine breite Berichterstattung in den Deutschschweizer, Westschweizer und Tessiner Medien mit Artikeln in u.a. der SonntagsZeitung, Berner Zeitung, Schweizer Illustrierten, Schweizer Familie, Glückspost, L’Illustré und Giornale del Popolo wie auch Erwähnung auf Gesundheits-Webplattformen und Newsletter für Fachkräfte erreicht werden. Im Westschweizer Radio RTS, la 1ère wurde eine Sendung zum Thema bioresorbierbare Gefässstützte ausgestrahlt.