Abenteuerinsel
Rauchen ist eine soziale Angelegenheit. Der Schritt zum Rauchstopp wird ebenfalls durch das soziale Umfeld begünstigt, so dass die Familie als privater sozialer Rahmen ein interessantes Setting darstellt. Die virtuelle Abenteuerinsel stellt eine Plattform dar, wo sich Familien mit mindestens einem rauchenden Familienmitglied mit wöchentlichen gemeinsamen und individuellen Aufgaben für die Rauchenden und Nichtrauchenden gegenseitig messen und in Kontakt treten. Eine wichtige Rolle spielt das gegenseitige Verantwortungsgefühl: Eltern gegenüber ihren Kindern (oder umgekehrt). Abenteuerinsel ist ein Pilotprojekt von Radix und Lungenliga Schweiz in Zusammenarbeit mit Life Science Communication / Ogilvy & Mather. Finanziert wurde es vom Tabakpräventionsfond.
Auftrag
Ideen und Webplattform für Rauchstopp entwicklen, begleitende Medienarbeit
Umsetzung
Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, stand für die Kommunikation kein grosses Budget zur Verfügung. Trotzdem konnte Life Science Communication eine Webplattform entwickeln, welche die neuster Online- und Social Media-Applikationen mit evaluierbaren Individual- und Familienprofilen integriert. Die Teilnehmendenn wurden dabei mit individuellen SMS-Botschaften beim Rauchstopp unterstützt. Mit einer jugendlichen Bildsprache wurden gezielt junge und/oder internetaffine Eltern als Entscheidungsträger in der Familie angesprochen. Die Herausforderung dabei war, die Verständlichkeit und Attraktivität sowohl für die Eltern wie für die Kinder zu gewährleisten. Hier setzte das Projekt vor allem auf das interaktive Element und die zielgruppengerechte Betreuung der teilnehmenden Community während der achtwöchigen Intervention. Die Zielgruppen wurden über die regionalen Sektionen mittels Flyer und Webbannern auf themenspezifischen Online-Plattformen angesprochen.
Ergänzend dazu betrieb die Agentur gezielte Medienarbeit (Online und Radio) in Fach-, Jugend- und Publikumsmedien.
Resultate
Das Pojekt konnte zum Projektende erfreuliche Resultate präsentieren. Das Abenteuerinsel wurde über diverse Medien (20 Minuten, Fritz und Fränzi, Familienportale, etc.) redaktionell beworben und erzeugte so ein grosses, positives Medienecho. Insgesamt 95 Familien meldeten sich zum Rauchstopp-Abenteuer an. Der glücklichen Siegerfamilie konnte am 11. Dezember 2011 ein Check von CHF 5’000 überreicht werden.
Das Pilotprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen und von externer Stelle evaluiert. Nach Projektende wurde es in in ein Regelangebot von Radix/Lungenliga überführt.