Brain Days

Die Brain Days sind eine mobile Ausstellung rund um das faszinierende Organ Gehirn und die Neurowissenschaften. Das Herzstück der Austellung ist das begehbare Hirn, welches neben diversen spannenden Experimenten Einblicke in unser Denkorgan gewährt. Die Brain Days machen in verschiedenen Städten an Schulen, Spitälern, Hochschulen, bei Einkaufszentren und auf öffentlichen Plätzen Halt. Die Ausstellungsinhalte wurden in Zusammenarbeit mit den neurowissenschaftlichen Instituten der Schweizerischen Universitäten und Technischen Hochschulen entwickelt und werden regelmässig aktualisiert und erweitert.

Auftrag

Entwicklung, Konzeption, Koordination und Umsetzung der mobilen Ausstellung Brain Days.

Umsetzung

Träger des Projekts ist der Verein Brain Festival, welcher im 2014 (Europäisches Jahr des Gehirns) das Brain Festival mit über 100 Veranstaltungen in der ganzen Schweiz organisiert hat. Life Science Communication ist übernimmt die Planung, Koordination sowie die inhaltliche, fachliche und logistische Umestzung des Projekts Einerseits ist die Agentur für die Entwicklung, Umsetzung und Anpassungen der Ausstellungsinhalte, welche immer auf dem neusten Stand der Forschung sind, verantwortlich. Andererseits organisiert sie aber auch die Tour der Brain Days. Die Brain Days können bei der Agentru gebucht werden, ebenso organisiert die Agentur zahlreiche Spezialänlasse rund ums Thema Hirn und Neurowissenschaften.

Begleitend kreiert und koordiniert Life Science Communication auch die Kommunikationsmittel der Austellung wie Inserate, die Website und Social Media sowie auch die Produktion von Flyern, Plakaten und Give-Aways. Um die Brain Days in der Schweiz bekannt zu machen, betreibt sie zudem massgeschneiderte regionale Medienarbeit, indem sie Medienmitteilungen verfasst und Interviews oder Medienführungen organisiert. Die Agentur kümmert sich auch um die Finanzierung des Projekts, wozu sie diverse Sponsoring- und Fundraisingaktivitäten betreibt.

Resultate

Die Resultate dieser Bemühungen sind vielfältig. Einerseits wird das Gehirn und seine vielfältigen Funktionen einem breiten Publikum nähergebracht. Andererseits wird aber auch das Bewusstsein für Dysfunktionen des Gehirns sowie die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten neurologischer Krankheiten geschärft. Im Allgemeinen soll das Interesse an Fragestellungen der Neurowissenschaften geweckt und die Chancen der entsprechenden Forschung bewusst gemacht werden. So werden auch Ängste gegenüber der Hirnforschung abgebaut und die Offenheit für neue Therapien und Diagnosemöglichkeiten wird erhöht. Zudem werden Forschungsschwerpunkte der neurowissenschaftlichen Institute in der Schweiz bekannt gemacht und die neurowissenschaftliche Forschung wird als attraktives Berufsfeld positioniert. Der vielleicht wichtigste Nutzen dieses interdisziplinären Projekts ist die Vernetzung verschiedener Player des Gesundheitswesens (Patientenorganisationen, Stiftungen und private Unternehmungen wie Kliniken, Pharmaunternehmen oder Medtechfirmen).