Break The Chain

Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) schützen sich auf hohem Niveau. Dennoch nehmen bei ihnen die HIV-Neuinfektionen seit Jahren wieder zu. Neue epidemiologische Erkenntnisse sowie ein verändertes Schutzverhalten bildeten den Rahmen für die neue Kampagne mit dem Ziel, während eines Aktionszeitraums Infektionsketten zu unterbrechen.

Auftrag

Konzeption, Planung und Entwicklung einer nationalen Gesundheitskampagne im Bereich HIV bei MSM im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und Checkpoint Zürich.

Umsetzung

Die Kampagne verlief über die drei Phasen: Risk-Awarness, Mobilisierung und Aktionsmonat. Eine Multi-Channel-Kommunikation begleitete die Kampagne, dazu zählten: Website, Kampagnen-Film, Smartphone App, Newsletter, Push-Notifications und eine Facebook-Page. Intensive Media Relations brachte die Thematik in zielgruppenspezifische Medien und Publikumsmedien. PR- und Marketingmassnahmen erzeugten Sichtbarkeit vor Ort: auffälliges und freches CICD, Flyer, Sticker, Plakate und Gadgets. Damit ein reibungsloser Ablauf der Kampagne gewährleistet werden konnte, wurde Material zur Schulung interner Mitarbeiter erstellt. Während der Kampagne wurden Events sowie Wettbewerbe und Aktionen organisiert, damit die Bereitschaft zur Teilnahme erhöht werden konnte

Resultate

Es fand eine breite Medienberichterstattung in zielgruppenspezifischen Medien und Publikumsmedien (Echo der Zeit Radio DRS, Schweizer Illustrierte, 20 Minuten, Tages-Anzeiger, NZZ am Sonntag, Tagesschau TSR, 24 heures) statt.Die Kampagne erzielte eine hohe Präsenz in der Gay-Community und in den Medien. Das Thema HIV-Infektion ist seit Jahren erstmals wieder im Gespräch der Gay-Community und breiteren Öffentlichkeit. Der partizipative und regionale Ansatz führte zu einer hohen Akzeptanz in der Zielgruppe. Es konnten rund 6000 registrierte Teilnehmer und 2500 App-Downloads während der Kampagne gezählt werden. Die Kampagne Mission: Possible wurde 2008 mit dem Golden Communicator beim Award Corporate Communications ausgezeichnet.