Claire and George

Claire & George Hotelspitex organisiert individuelle Ferien im Hotel mit Spitexunterstützung. Die Hotelspitex trifft ein demografisch aktuelles und zukunftsorientiertes Thema: Den Lebensstil, den wir in jüngeren Jahren pflegen, wollen wir auch im Alter möglichst lange weiterführen. Dazu gehört auch das Ferienmachen. Life Science Communication hat zusammen mit der Projektträgerschaft erfolgreich ein Pilotprojekt umgesetzt und wurde 2013 mit der Lancierung, der Kommunikation und der Geschäftsführung der neugegründeten Claire & George Stiftung beauftragt. Hotelspitex ist ein gemeinsames Projekt der Berner Fachhochschule, der Age Stiftung, hotelleriesuisse und Life Science Communication.

Auftrag

Projektleitung, Fundraising und Erarbeitung eines Businessplans, Gründung der Stiftung Claire & George, Schweizweite Lancierung der neuen Dienstleistung

Umsetzung

Da die Thematik viele Akteure in den Bereichen Tourismus, Demografie und Pflege anspricht, fokussierte die Kommunikation auf starke Vernetzung nach innen und aussen, Promotion des Themas über die Medienarbeit sowie einen attraktiven, dienstleistungsorientierten Auftritt.

Life Science Communications entwickelte dafür einen gesundheits- und nicht krankheitsorientierten Marktauftritt. Zudem setzte sie eine dienstleistungsorientierte und altersgerechte Website um und vernetzte diverse Akteuren der Bereiche Alter, Menschen mit Behinderung und Tourismus untereinander. Die Agentur war auch für die nationale Medienarbeit in drei Sprachen verantwortlich und organisierte Marketingversände über die Spitexorganisationen, die Tourismuspartner sowie andere Multiplikatoren.

Resultate

Das wichtigste Resultat war die Lancierung der Stiftung mit hotelleriesuisse und Spitex Verband Schweiz im Stiftungsrat . Zudem konnte das Fundraising dank Fördergelder und Partnerschaften mit SECO (Innotour), der Age Stiftung sowie den Tourismusorganisationen Gstaad Saanenland, Thun Tourismus und Kanton Tessin als erfolgreich gewertet werden.

Das Projekt erzeugte eine breite und prominente Medienberichterstattung in der Sonntagspresse, von SRF (schweiz aktuell), im Migrosmagazin sowie in diversen Tageszeitungen und zielgruppenspezifischen Titeln und Fachzeitschriften.

Insgesamt nahmen im Lancierungsjahr rund 30 Hotels am Projekt teil und die Produktion eines zweisprachigen Hotelkatalogs, in einer print- und einer Onlineversion konnte realisiert werden. Zudem setzte die Agentur eine viersprachige, seniorengerechte Website um. Insegsamt konnten über 500 Logiernächten über die Hotelspitex vermittelt werden. Zu guter Letzt wurde die Hotel Spitexsogar als herausragendes Projekt vom Schweizer Tourismuspreis „Milestone“ nomminiert.