Mavena International AG

Mavena International AG ist ein Medizinprodukteunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und Tochtergesellschaften in Deutschland und Italien. Mavena produziert und vertreibt naturbasierte Produkte zur äusserlichen Behandlung von chronisch entzündlichen Hauterkrankungen wie Psoriasis (Schuppenflechte) und Neurodermitis (Atopische Dermatitis).

Auftrag

Life Science Communication wurde von Mavena mit der Konzeption und Umsetzung eines PR-Massnahmenpakets beauftragt. Das Massnahmenpaket beinhaltet den Relaunch der dreisprachigen Webseite mit Länderseiten für die Schweiz, Deutschland und Italien, Suchmaschinenoptimierung (SEO), länderspezifische Suchmaschinenwerbung (SEA mit Google AdWords), Social Media Aktivitäten (u.a. Facebookauftritt), Animationsvideos, PR-Artikel und Medienarbeit.

Umsetzung

Die Webseite von Mavena wurde neu dreisprachig und mit länderspezifischen Landingpages neu aufgesetzt, grafisch und inhaltlich überarbeitet. Die neulancierte Seite ist zielgruppenspezifisch aufgebaut, bietet dem Besuchern eine umfassende Palette an Informationen rund um seine Erkrankung sowie Downloads, Studien, Newsbereich und einen Online-Apothekenfinder zum direkten Kauf von Mavenaprodukten. Eine umfassende Palette an zielgruppen- und landspezifischen Adwordskampagnen steigern die Bekanntheit von Mavena, führen zu erhöhtem Traffic auf die Webseite und fördern den Verkauf von Mavenaprodukten über Online-Apotheken. In den Sozialen Medien ist Mavena vertreten mit einem regelmässig bewirtschafteten Facebookkanal sowie in diversen Foren und Blogs basierend auf Kollaborationen und Produktetests. Auf Youtube ist Mavena vertreten mit Video-Animationen zu den Krankheitsursachen und Wirkmechanismen der Mavenaprodukte. Ein Netzwerk mit Testimonials sowie Kollaborationen mit Patientenorganisationen und eine Reihe von Produktetests wurde initiiert.

Resultat

Die Webseiten Deutschland und Schweiz erreichen gute Besucherzahlen, welche mit Hilfe von Adwords-Anzeigen weiter effizient gesteigert werden können. Mit PR-Artikeln und Inseraten war Mavena in diversen Publikumsmedien und Patientenmagazinen vertreten. Die Video-Animationen Krankheitsursachen und Wirkmechanismen der Mavenaprodukte werden im Februar lanciert. Ebenfalls ab Februar ist Mavena in Facebook vertreten. Kollaborationen mit diversen Partnern sowie Produketests sind in Umsetzung.

 

Mavena
Mavena