Hepatitis Schweiz

Der Verein Hepatitis Schweiz ist ein Kompetenznetzwerk zu viraler Hepatitis mit einem Fokus auf die öffentliche Gesundheit. Hepatitis Schweiz erarbeitete mit der Unterstützung von Partnerorganisationen, 30 Schweizer Institutionen, darunter alle Universitätsspitäler und die Gesundheitsdirektorenkonferenz GDK, eine nationale Hepatitis-Strategie für die Schweiz.

Die Vision der Schweizer Hepatitis-Strategie ist es, virale Hepatitis bis 2030 zu eliminieren. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn sich genügend Menschen testen und behandeln lassen. In der Schweiz leben schätzungsweise 80’000 Menschen mit einer chronischen Hepatitis, rund die Hälfte weiss aber nichts von ihrer Infektion. Die Aufmerksamkeit und das Wissen zu Hepatitis muss deshalb in der Schweizer Öffentlichkeit gestärkt werden. Vor diesem Hintergrund lancierte die Schweizer Hepatitis-Strategie 2015 eine mehrjährige Kampagne jeweils rund um den Welt-Hepatitis-Tag vom 28. Juli.

Auftrag

Life Science Communication ist mit der Konzeption und Realisation der mehrjährigen, crossmedialen Kampagne beauftragt. Mit der Kampagne sollen die Öffentlichkeit sowie medizinische Fachpersonen für das Thema sensibilisiert werden. Ziel ist es, dass mehr Menschen die Risiken einer Hepatitisinfektion kennen und bei bestehendem Risiko einen diagnostischen Test machen.

Umsetzung

Life Science Communication kreiierte die Visuals und Claims sowie Videos mit Hintergrundinformationen, Experteninterviews und Patientengeschichten. Beworben wurden die Kampagne neben Social-Media-Massnahmen mit Plakaten und Postern, welche in ausgewählten medizinischen Zentren und Praxen aufliegen.

Die Kampagne 2015 verfolgte einen niederschwelligen Ansatz. Mit dem Claim „Hepatitis: Kennst du das ABC?“ wurde die Allgemeinbevölkerung auf die Krankheit sowie auf die neue Webseite von Schweizer Hepatitis Strategie aufmerksam gemacht.

Für die Kampagne 2016 konzipierte und realisierte Life Science Communication einen Online-Risikotest. Die Zielgruppe wird aufgerufen, das eigene Risiko einer Hepatitisinfektion mit Hilfe des Online-Tests einzuschätzen. Das Kampagnensujet der Musikkassette weckte bei der Kernzielgruppe der Jahrgänge von 1950 bis 1985 Erinnerungen an früher. Der Claim «Kennst Du auch die Kehrseite?» rief dazu auf, einen kritischen Blick in die Vergangenheit zu werfen und mit dem Online-Test mögliche Risikosituationen zu erkennen.

Im Zentrum der Kampagne 2017 stand der Aufruf zum diagnostischen Test im Fall einer Risikosituation. Dazu wurde der Risikotest ergänzt durch Gutscheine, die in Labors in verschiedenen Regionen der Schweiz eingelöst werden konnten.  Für die online Kampagne wurden Videos mit Whiteboard Drawings zur viralen Verbreitung der Botschaft über Social Media genutzt. Ergänzt wurden die online Massnahmen durch eine Beratungsaktion, die an diversen Strassenständen umgesetzt wurde.

2018 setzte die Kampagne auf die Wirkung prominenter Botschafter. „Ich habe den Test gemacht, und Du?“ fragten der Arzt und Comedian Fabian Unteregger sowie der Schriftsteller Pedro Lenz und forderten damit erneut zum Online Risikocheck auf. Begleitet wurde die Kampagne von Kurzvideos, in denen Patienten ihre sehr persönliche Geschichte ihrer Hepatitisinfektion erzählen.

Resultate

Die mehrjährige Kampagne wurde in der Bevölkerung, von Medien sowie Fachpersonen sehr gut wahrgenommen. Die Evaluation der Gesamtkampagne zeigt eine sehr erfolgreiche Wirkung und hervorragende Reichweite im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln. In der Summe wurden die Videos rund 50’000 Mal aufgerufen. Der Erfolg der Massnahmen zeigte sich jedes Jahr mit einer deutlichen Steigerung der Nutzung der Webseite von Schweizer Hepatitis-Strategie während der Kampagnenphase. Der Online Risikocheck wurde seit seiner Lancierung 2016 von rund 10’000 Personen durchgeführt. Die Facebookseite hat mittlerweile eine Gesamtreichweite von 52’000 Personen, 450 Personen haben die Seite abonniert. Printmedien wie 20 Minuten, Tagesanzeiger und NZZ sowie Schweizer Fernsehen und Radio SRF berichteten über die Kampagne.