Spitex Schweiz

Der Verband Spitex Schweiz vereint gegen 500 regionale Nonprofit-Spitex-Organisationen. Er ist Geschäftspartner und Anlaufstelle für Behörden, Gesundheitsfachleute und Medienschaffende und fördert die professionelle Entwicklung der Spitex-Dienstleistungen. Zudem vertritt er auf nationaler und interkantonaler Ebene die Interessen der Nonprofit-Spitex gegenüber der Politik, den Partnerorganisationen und den Versicherern.

Auftrag

Life Science Communication wurde von Spitex Schweiz beauftragt, durch eine neue Markenstrategie einen gemeinsamen und einheitlichen Markenauftritt aller gemeinnützigen Spitex-Organsationen in der Schweiz zu ermöglichen.

Umsetzung

In einem zweijährigen Strategieprozess wurden Marktanalysen, Benchmarks, Workshops und Befragungen durchgeführt. Diese ergaben, dass die Spitex und ihr Logo in der Deutschschweiz einen sehr hohen Bekanntheitsgrad ausweisen. Anders zeigte sich die Situation in der Westschweiz und im Tessin, da dort die Spitex-Dienste in die sozialmedizinischen Zentren integriert sind und nicht als Spitex auftreten. Auf Basis dieser Informationen wurden anschliessend ein sanftes Rebranding entwickelt und der neue gesamtschweizerische Claim «Überall für alle» erarbeitet.

Resultat

Der neue Markenauftritt der Nonprofit-Spitex in der Schweiz trägt den Gegebenheiten der verschiedenen Sprachregionen Rechnung, indem er als verbindendes Element konsequent die gemeinsame Marke ins Zentrum des Auftritts rückt. Die Westschweizer Kantone und das Tessin behalten dabei trotzdem die regionalen Namen ihrer sozialmedizinischen Zentren. Durch den einheitlichen Auftritt gegen aussen wird eine klare Positionierung der Nonprofit-Spitex gegenüber privaten Anbietern ermöglicht. Damit unterstreicht die gemeinnützige Spitex ihre Marktführerschaft und verankert ihre Stärken vermehrt in der Öffentlichkeit. Seit 2017 wird der neue Auftritt mit dem Claim «Überall für alle», der die USPs der Nonprofit-Spitex auf den Punkt bringt, in den verschiedenen Mitgliederorganisationen eingeführt.