Swisscom Health

Elektronische Patientendossiers und eHealth sind der Kern der neuen Gesundheitsstrategie des Bundes. Der führende Telekommunikationsanbieter ist in diesenm Bereich mit zahlreichen Angeboten präsent. Um die Akzeptanz für die Digitalisierung von Gesundheitsdaten zu erhöhen, unterstützt Life Science Communication die Swisscom mit kommunikativen Massnahmen.

Auftrag

Der Gesundheitsblog «Gesund und Digital» von Swisscom Health wurde in Zusammenarbeit mit Life Science Communication konzipiert und umgesetzt, um wichtige Themenakzente im Bereich eHealth zu generieren und umzusetzen. Parallel dazu erstellte die Agentur diverse PR-Reportagen und interviewte Fachpersonen aus dem Umfeld des eHealth.

Umsetzung

Life Science Communication platzierte die PR-Reportagen mit externen und Swisscomeigenen Experten in ausgewählten Gesundheitsmedien. Mit der Platzierung von Publireportagen und PR-Artikeln wurde auf das Angebot von evita.ch von Swisscom aufmerksam gemacht. Ein ausführliches Redaktionskonzept für Blog www.gesund-digital.com wurde erstellt und ein Autorenkonzept mit internen und externen Fachautoren umgesetzt. Ziel ist, den Blog möglichst lebendig und abwechslungsreich zu gestalten und immer wieder mit neuen inhaltlichen wie auch technisch neuartigen Elementen zu überraschen.

Resultate

Die PR-Artikel wurden erfolgreich in Fach- und Special-Interest-Medien platziert. Der Blog «Gesund und Digital» läuft seit Jahren erfolgreich und gehört mittlerweise zum festen Repertoire relevanter eHealth-Experten.

Swisscom