Zuger Ärzte Gesellschaft

Die Zuger Ärztegesellschaft als standesamtliches Organ aller Ärzte stellt die medizinische Versorgung im Kanton sicher und übernimmt den Notfalldienst im Kanton Zug, was viel zu wenig bekannt ist.

Auftrag

Die Ärztegesellschaft des Kantons Zug will das Image ihrer Mitglieder verbessern und auf den Hausärztemangel hinweisen, der sich laufend verschärft. Zudem soll besser bekannt gemacht werden, dass die Ärztegesellschaft den Notfalldienst im Kanton sicherstellt und koordiniert.

Umsetzung

Es wurden diverse Kommunikationsmassnahmen auf verschiedenen Kanälen vorgenommen und ein Medienfrühstück für ausgewählte Journalisten organisiert. An der Messe in Zug wurde ein Auftritt mit eigenem Stand organisiert. Einfach medizinische Handhabungen wurden demonstrierr wie zum Beispiel Spirometer oder Defibrillator. Dabei war immer die Botschaft, dass die (Haus-)ärzte für das Wohle der Bevölkerung besorgt sind.

Resultat

Es wurde eine überwältigende Reaktionen auf den Standauftritt an der Zuger Messe festgestellt. 2/3 der Kantonsbevölkerung nimmt die Ärztegesellschaft wahr, diverse persönliche Gespräche von Ärzten mit der Bevölkerung kommen in Gang.