Vom 24. bis 25. April fand in Basel der Swiss Biotech Day 2023 statt. Längst hat sich der Event weit über die Schweiz hinaus zu einem Fixpunkt der Biotechnologie-Industrie etabliert. Über 1’800 Teilnehmende aus 44 Ländern besuchten die Konferenz. Ihnen wurde mit 30 Panelsessions, 70 Ausstellern sowie namhaften Keynotes ein reichhaltiges Programm geboten.

Zudem stellte das diesjährige Stelldichein der Schweizer Biotech Branche den Rahmen für die Feier des 25-jährigen Bestehens der Swiss Biotech Association (SBA). Dabei durften CEO Michael Altorfer und Präsident Patrick Amstutz, CEO Molecular Partners und SBA-Präsident, auf eine höchst erfreuliche Entwicklung zurückblicken. Allein im vergangenen Jahr verzeichnete die SBA einen Zuwachs von 86 Firmen.

Gefeiert wurde dieses Jubiläum unter anderem mit einer hochkaratig besetzten Panel Session. Unter Leitung von Michael Hengartner, Präsident des ETH-Rats  diskutierten Dominik Escher, Geschäftsführender Partner bei Pureos Bioventures, Andreas Plückthun, Professor für Biochemie an der Universität Zürich, Lutz Hegemann, Präsident globale Gesundheit und Nachhaltigkeit bei Novartis, Markus Goebel ehemaliger geschäftsführender Direktor für Risikokapital bei Novartis und Martine Clozel, Mitgründerin und Wissenschaftliche Leiterin von Idorsia über die Anfänge einer Industrie, die heute mit zu den wichtigsten Wachstumspfeilern der Schweizer Wirtschaft zählt.

Swiss Biotech Report

Konkrete Zahlen dazu gibt es im neuen Swiss Biotech Report, der ebenfalls am Swiss Biotech Day 2023 präsentiert wurde. Dieser zeigt, dass Schweizer Biotech-Unternehmen 2022 zwar sehr viel weniger Finanzierung angezogen haben als noch in den Rekordjahren 2020 und 2021, mit 1,3 Milliarden Franken aber immer noch auf dem Niveau von 2019 landete. Beachtlich ist hierbei auch, dass dies die anhaltenden Investitionen in die Forschung und Entwicklung nicht beeinträchtigte. Die Investitionen in Forschungs- und Entwicklungsprojekte erreichten 2022 nämlich mit 2,7 Milliarden Franken eine neue Bestmarke. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der Mitarbeitenden in der Branche um 7,2 Prozent auf über 19’000.

Swiss Biotech Success Stories

Wie bereits in den Vorjahren zeichnete die Swiss Biotech Association zwei Schweizer Firmen für ihre innovativen Leistungen im letzten Jahr mit dem Swiss Biotech Success Stories Award aus. Den Award erhielten dieses Mal die Firmen Sophia Genetics aus Rolle VD und Humabs BioMed aus Bellinzona TI.

Life Science Communication unterstützte die Swiss Biotech Association während des zweitägigen Swiss Biotech Day bei der Eventumsetzung.