Vom 9. bis am 10. Juni 2017 zelebrierte die Deutschschweizer LGBT-Community wieder das Zurich Pride Festival. Die sommerlichen Temperaturen lockten rund 37’000 Besucherinnen und Besucher auf das Kasernenareal in der Innenstadt. Die Aids-Hilfe Schweiz und Checkpoint Zürich führten auch in diesem Jahr wieder gratis HIV-Tests durch.

Auch Life Science Communication war wieder mit einem Info-Stand zu den 90-90-90 Zielen der UNAIDS sowie zum Thema Diskriminierung von Menschen mit HIV dabei. Bis 2020 sollen mit Hilfe der 90-90-90 Ziele 90% der Menschen mit HIV von ihrer Infektion wissen. Von dieser Gruppe sollen wiederum 90% Zugang zu einer HIV-Therapie haben und 90% der Personen unter HIV-Behandlung sollen eine nicht nachweisbare Virenlast im Blut haben. Die Übertragung des HI-Virus wird so verhindert.

Die 90-90-90 Ziele werden weltweit noch nicht erreicht. In der Schweiz wissen nur 81% der Menschen von ihrer HIV-Infektion. Deshalb sind HIV-Tests und der Abbau von Diskriminierung von Menschen mit HIV von zentraler Bedeutung. Eine Umfrage unter den Besucherinnen und Besuchern des Zurich Pride Festivals zeigte, dass sich rund 45% der Besucherinnen und Besucher 1-2 Mal jährlich auf HIV testen lassen und 12% sogar noch häufiger. Gleichzeitig glaubte aber die Mehrheit von ihnen, dass sich viele Leute aus Angst vor einem positiven Test-Resultat nicht testen lassen. Zudem ist fast die Hälfte der befragten Personen bereits einmal diskriminiert worden.

Der Standauftritt von Life Science Communication wurde zusammen mit PINK CROSS organisiert und ViiV Healthcare unterstützte die Gratis-Testaktion der Aids-Hilfe Schweiz und des Checkpoints Zürich. Wir werden auch an der pride ouest am 26. August 2017 in Bern dabei sein, um uns für Menschen mit HIV einzusetzen.