EUPATI Schweiz
Der Verein EUPATI Schweiz wurde im Jahr 2016 gegründet. Geleitet wird er durch einen Vorstand, der aus Patienten, Vertretern von Patientenorganisationen und der Akademie besteht. Erstes Ziel ist es, die Angebote der Europäischen Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen (EUPATI) in der Schweiz bekannt zu machen. Dafür adaptiert der Verein bestehendes Informationsmaterial, verbreitet es über Newsletters und bietet medizinisches Wissen für Patienten und Patientenvertreter in Form einer Toolbox über die Website von EUPATI an. Darüber hinaus organisiert der Verein auch Schulungsveranstaltungen. Neben den Aus- und Weiterbildungsangeboten will EUPATI Schweiz auf nationaler Ebene in die Debatte der Einbindung von Patienten in die Arzneimittelforschung und -entwicklung eingreifen. EUPATI Schweiz organisiert das jährlich stattfindende Swiss Patient Forum.
Auftrag
Life Science Communication unterstützt den Verein bei der Medienarbeit und gestaltet und produziert Informationsmaterialien wie Flyer, Give-aways oder Newsletter. Zudem war die Agentur für das Branding des Swiss Patient Forums zuständig.
Umsetzung
Durch regelmässige Medienmitteilungen rund um die Aktivitäten und Anlässe des Vereins wird sichergestellt, dass über EUPATI Schweiz in Fach- und Publikumsmedien berichtet wird. Rund um das Swiss Patient Forum wird die Medienarbeit jeweils verstärkt. Am Anlass selbst betreut die Agentur die Medienschaffenden persönlich und übernimmt die Vermittlung von Interviewpartnern. Die Agentur stellt zudem sicher, dass die verschiedenen Informationsmaterialien das Corporate Design und die Corporate Identity des Vereins einhalten und dass das Swiss Patient Forum klar als Veranstaltung des Vereins erkennbar ist.
Resultat
Die Medienarbeit und das Swiss Patient Forum tragen dazu bei, dass der Verein an Bekanntheit gewinnt und von den Patientenorganisationen als Koordinationsplattform wahrgenommen wird. So muss sich nicht jede Patientenorganisation einzeln mit der Einbindung von Patienten in die Arzneimittelforschung und -entwicklung auseinandersetzen sondern Synergien können genutzt werden. Weiter wird ein einheitlicher Auftritt des Vereins durch die Auslagerung sämtlicher Gestaltungsaufgaben an die Agentur gewährleistet.