Online Quiz: Teste Dein Wissen zu Neurodermitis

In den kommenden Wintermonaten leiden viele Betroffene wieder vermehrt an den quälenden Symptomen der Neurodermitis. Life Science Communication durfte für das Medizinprodukteunternehmen Mavena ein online Quiz zum Thema Neurodermitis lancieren. Zu gewinnen gibt es...

mehr lesen

Eine Prise Humor gegen Ängste und Stigmatisierung

Weltweit begehen Millionen Menschen am 1. Dezember wieder den Welt-Aids-Tag. Mit Lichtprojektionen an öffentlichen Fassaden in Zürich und Genf setzt Life Science Communication mit Unterstützung von ViiV Healthcare auch dieses Jahr wieder ein Zeichen. Die Projektionen...

mehr lesen

Neue Website mal drei

Mit Websites ist es wie mit Wohnungen – mit der Zeit sammelt sich so einiges an und man verliert den Überblick. Zudem gerät der Anstrich manchmal etwas ausser Mode und es wird Zeit für eine Renovation. Für Websites heisst das: Es ist Zeit für einen Relaunch....

mehr lesen

Was Patienten wissen wollen und sollen

Der Schweizer Verein der Europäischen Patientenakademie zu therapeutischen Innovationen, kurz EUPATI Schweiz, führte am 27. Oktober 2017 das erste Swiss Patient Forum zum Thema Patienteninformation durch. Ziel war, dass sich verschiedene Schweizer...

mehr lesen

10 Jahre Life Science Communication

Life Science Communication wurde 10 Jahre alt – und das wollte gefeiert werden! Zahlreiche Gäste, Kunden und Partner stiessen im neu eröffneten Kulturzentrum Kosmos mit uns auf den runden Agenturgeburtstag an. Begleitet wurde der entspannte Abend von kulinarischen...

mehr lesen

pride ouest 2017 mit politischer Prominenz

Die pride ouest, die Ende August in Bern stattfand, lockte rund 8'000 Teilnehmende und Schaulustige an. Bei sommerlichen Temperaturen wurde auf dem Bundesplatz, dem Waisenhausplatz und dem Progr-Hof gefeiert. Zu den Highlights gehörten die Auftritte auf der grossen...

mehr lesen

Kampagne „Hepatitis? Schaff Gewissheit!“

Zum Welt-Hepatitis-Tag lanciert die Schweizer Hepatitis-Strategie die von Life Science umgesetzte Kampagne «Teste jetzt Dein Hepatitis-Risiko. Schaff Gewissheit!». Die Kampagne ruft auf zum Risikocheck und ermöglicht einen gratis Hepatitis-Test. Videos mit Whiteboard-Drawings illustrieren die Fakten und…

mehr lesen

Life Science Communication flog hoch hinaus

Am diesjährigen Agenturausflug wollte das Team von Life Science Communication hoch hinaus. Dazu reisten wir auf den Beatenberg und gleiteten mit unseren Tandempartnern über den türkisblauen Thunersee. Nach der sanften Landung liessen wir den lauen Sommerabend bei einem Nachtessen am…

mehr lesen

pride ouest 2017: Diskriminierung beenden

Die pride ouest 2017 steht vor der Tür und auch wir sind wieder mit von der Partie! Mit unseren Infoständen möchten wir uns gegen die Diskriminierung von HIV-Betroffenen und der LGBT-Community einsetzen und auf die UNAIDS-Gesundheitsziele aufmerksam machen. Unser Motto lautet daher „Wellen besiegen – Ängste überwinden!“ – mehr dazu…

mehr lesen

Videoprojekt für NFP 64 abgeschlossen

Im Juni 2017 wurde das Nationale Forschungsprojekt NFP 64 zu den Chancen und Risiken von Nanomaterialien mit einer Schlusskonferenz abgeschlossen. Damit auch die breite Bevölkerung über die Erkenntnisse dieses Programms informiert werden kann, hat Life Science Communication Erklärvideos gedreht. Diese erläutern die komplexen…

mehr lesen

Zurich Pride 2017 war Grosserfolg

Vom 9. bis am 10. Juni 2017 zelebrierte die Deutschschweizer LGBT-Community wieder das Zurich Pride Festival. Die sommerlichen Temperaturen lockten rund 37’000 Besucherinnen und Besucher auf das Kasernenareal in der Innenstadt. Die Aids-Hilfe Schweiz und Checkpoint Zürich führten auch in diesem Jahr wieder gratis HIV-Tests durch…

mehr lesen

Erstes Specialty Rx Symposium – ein gelungener Anlass

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens hat die MediService im Mai 2017 das erste Specialty Rx Symposium veranstaltet. Namhafte Referenten beleuchteten verschiedene Aspekte der Specialty Care: Per Troein von IMS Health stellte die ökonomische Sicht dar, Prof. Elisabeth...

mehr lesen

Erfolgreiche Medienkonferenz zum Abschluss des NFP 64

Anfang April präsentierte das Nationale Forschungsprogramm NFP 64 zu den Chancen und Risiken von Nanomaterialien im Rahmen einer nationalen Medienkonferenz die Forschungsergebnisse und die Syntheseprodukte. Dort wurden einzelne Forschungsprojekte und vorgestellt und...

mehr lesen

Rezertifizierung Qualitätsmanagement CMS III mit weiterer Verbesserung

Life Science Communication hat erfolgreich die Rezertifierung für das CMS III Zertifikat, das Consultancy Managemement Standard Qualitätsmanamgentsystem des BPRA bestanden. Die Agentur hat das sehr gute Ergebnis der Erstzertifikation sogar noch übertroffen und freut sich, in der Spitzengruppe der Qualitätsagenturen dabeizusein.

mehr lesen

Geglückte Lancierung des MEDICAL BEAUTY CIRCLE

Im Rahmen eines ganztägigen Fachsymposiums hat die Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG die neue Dienstleistung MEDICAL BEAUTY CIRCLE erfolgreich lanciert. Gegen 300 Fachkosmetikinstitute in der ganzen Schweiz haben nun Zugang zum fachspezifischen Onlineportal, das die...

mehr lesen

10 Jahre Life Science Communication – Happy Birthday!

Vor genau zehn Jahren, Anfang März 2007, ging Life Science Communication an den Start und ist seither zum festen Bestandteil der Schweizer Agenturlandschaft geworden. Zur Feier des Tages wurde am Morgen bereits die Geburtstagstorte angeliefert! Im September feiert...

mehr lesen

Internationaler Nano-Experte für NFP 64 Videoprojekt

Das Nationale Forschungsprogramm NFP 64 zu den Chancen und Risiken von Nanomaterialien steht kurz vor dem Abschluss. Damit auch die breite Bevölkerung über die Erkenntnisse dieses Programms informiert werden kann, müssen die Ergebnisse der komplexen Forschungsprojekte...

mehr lesen

Video-Animationen: So wirkt Mavena

Psoriasis und Neurodermitis sind chronisch entzündliche Hauterkrankungen. Mit Medizinprodukten von Mavena lassen sich diese Entzündungen der Haut ohne Kortison behandeln. Die Animationen von Mavena zeigen Betroffenen und Fachpersonen die Ursachen…

mehr lesen

Neue Markenstrategie für den Spitex Verband Schweiz

Die Non-Profit Spitex der Schweiz hat per 2017 eine neue Markenstrategie eingeführt. Zum ersten Mal erhält der Verband der rund 570 gemeinnützigen Spitex-Organisationen der Schweiz einen gemeinsamen und einheitlichen Markenauftritt. Die neue Spitex-Marke wird in der...

mehr lesen

Die neue Website der Suva ist online

Pünktlich zum Start ins neue Jahr hat die Suva ihren neuen Website aufgeschaltet. Das Design und die Bedienung entsprechen nun den aktuellen Anforderungen. Für das umfangreiche Grossprojekt setzte die Suva auf die Unterstützung von Life Science Communication. Im...

mehr lesen

Bye Bye Expo Nano – Letzte Podiumsdiskussion

Am 10. Januar 2017 fand in der kantonalen Mittelschule Uri in Altdorf die letzte Podiumsdiskussion im Rahmen der Expo Nano statt. In einer wunderschönen alten Kapelle versammelten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch viele interessierte Personen aus der...

mehr lesen

Team-Fonduefass-Plausch mit der Casea AG

Kurz vor Weihnachten luden uns unsere Büro-Kollegen Casea zu einem Event der besonderen Art ein: einem Fonduefass-Plausch. Das Fondue Caquelon steht dabei direkt auf einem Fass, um das bis zu 8 Personen Platz finden. Die Brotkörbe werden seitlich angehängt, und für die Weingläser…

mehr lesen

Podiumsdiskussion an der kantonalen Mittelschule Uri

Die Expo Nano ist noch bis zum 13. Januar 2017 an der kantonalen Mittelschule Uri in Altdorf zu Gast. Die Ausstellung geht den Fragen „Was macht Nanopartikel so speziell?“ und „Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus den neuen Technologien?“ nach. An einem...

mehr lesen

Farbenfrohe Grüsse zum neuen Jahr!

Jahresabschlüsse, Arbeitsdruck und Weihnachtsvorbereitungen – im Stress zum Jahresende bleibt die Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit häufig auf der Strecke. Deshalb schlagen wir Ihnen mit unserem Mandala vor, sich einen Moment Ruhe zu gönnen. Die Karte zum Ausmalen...

mehr lesen

Welt-Aids-Tag: Zeit für eine neue Sicht auf HIV

Ein Paradigmenwechsel steht an: Der Welt-Aids-Tag stand im Jahr 2016 nicht mehr nur im Zeichen von Solidarität, Trauer und Mitgefühl mit Menschen, die mit HIV und Aids leben. Dank grosser Fortschritte in den letzten Jahren bei Behandlung und Prävention ist es Zeit für...

mehr lesen

Die Brain Days am Salon Planète Santé

Die neurowissenschaftliche Ausstellung Brain Days, welche Life Science Communication in Zusammenarbeit mit neurowissenschaftlichen Instituten der Universitäten und Technischen Hochschulen der Schweiz entwickelte, führt es zum Jahresende nochmals in die Romandie: Die...

mehr lesen

Letzte Gelegenheit, die Expo Nano zu besuchen – in Altdorf!

Die Expo Nano ist noch bis zum 13. Januar 2017 an der kantonalen Mittelschule Uri in Altdorf zu Gast. Die Ausstellung geht den Fragen „Was macht Nanopartikel so speziell?“ und „Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus den neuen Technologien?“ nach. An einem...

mehr lesen

Weiterbildungsanlass zu HIV und Hepatitis C

Der neugegründete Verein EUPATI CH veranstaltet am 25. November 2016 einen ersten Weiterbildungsanlass für Patienten und Patientenorganisationen. Anlässlich des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember fokussiert der Anlass auf die Themen HIV und Hepatitis C. Dazu wird es zwei...

mehr lesen

Health Tech Cluster Switzerland erweitert sein Branding

Health Tech Cluster Switzerland hat sein Branding weiterentwickelt und den neuen Auftritt mit einer Multi-Channel-Umsetzung lanciert. Sowohl die Website wie auch der digitale Newsletter überzeugt in einem neuen, frischen Design und der Cluster nutzt spezifische...

mehr lesen

Relaunch des Mavena Webauftritts

Anfang September 2016 wurde der neue Webauftritt der Mavena International AG aufgeschaltet. Life Science Communication durfte den Relaunch für das international tätige Medizinprodukteunternehmen umsetzen. Die Seite bietet in neuem Webdesign eine nutzerfreundliche...

mehr lesen

Suchmaschinenwerbung für die Medizinischen Zentren Geissberg

Wer sucht, der googelt. Mit dem Einsatz von Suchmaschinenwerbung (SEA) können auch medizinische Angebote im Internet gezielt beworben werden. Deshalb setzen die Medizinische Zentren Geissberg (MZG) mit der Hilfe von Life Science Communication nun auf SEA mit Google...

mehr lesen

Kampagne für den Welt-Hepatitis-Tag 2016 lanciert

Zum Welt-Hepatitis-Tag vom 28. Juli lanciert das Netzwerk Schweizer Hepatitis-Strategie zusammen mit der Agentur Life Science Communication die Kampagne «Greatest Hits – Greatest Risks 1950 – 1985». Die Kampagne hat zum Ziel, die Schweizer Bevölkerung für die breite...

mehr lesen

Content Transformation für neuen Suva Webauftritt

Das Grossprojekt für den Relaunch des gesamten Suva-Webauftritts beschäftigt zahlreiche interne und externe Suva-Teams. Life Science Communication hat den Auftrag, die Suva im Teilprojekt Content Transformation mit redaktionellen Arbeiten zu unterstützen. Der neue...

mehr lesen

Mit UNAIDS an den Schweizer Pride Events 2016

An zwei sommerlichen Juni-Wochenenden fanden in Zürich und Fribourg die Schweizer Pride Festivals statt. Beide Anlässe konnten einen Besucherrekord verzeichnen, in Zürich, besuchten über 30'000 Besuchende das Festgelände. Life Science Communication organisierte...

mehr lesen

Erfolgreiche 6. Fachtagung der Werner Alfred Selo Stiftung!

Unter dem Titel «Akku leer? Psychische Belastung am Arbeitsplatz» referierten Fachspezialisten und diskutierten rund 200 HR-Fachleute, Betroffene, Angehörige über den Umgang mit einem Thema, das endlich aus der Tabuzone gehoben werden muss, damit psychische...

mehr lesen

Natürliche Inhaltsstoffe gegen Hauterkrankungen

Psoriasis (Schuppenflechte) und die atopische Dermatitis (Neurodermitis) gehören zu den weltweit häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen. Die Haut eines Betroffenen reagiert auf verschiedene Umweltreize mit Rötungen, Juckreiz oder nässen. Zwischen den...

mehr lesen

Selbst abbaubare Herzimplantate

Der Fokus des Jungunternehmens Xeltis mit Hauptsitz in Zürich liegt in der global standardisierten Implantation von Herzklappen. Aus der medizintechnischen Forschungsanlage wurden bioabsorbierbare Klappen und Gefässe entwickelt, die es dem körpereigenen Gewebe...

mehr lesen

Hightech Zentrum Aargau beherbergt erneut die Expo Nano

Bis zum Sommer ist die Expo Nano im Eingangsbereich des Hightech Zentrum Aargau in Brugg zu sehen. Die mobile Ausstellung zeigt verschiedene Aspekte der Nanotechnologie und beantwortet Fragen wie: Was macht Nanopartikel so speziell? Welche Chancen ergeben sich aus den...

mehr lesen

EUPATI Schweiz will aus Patienten Experten machen

Die Europäische Patientenakademie für therapeutische Innovation EUPATI gibt es seit Februar 2016 nun auch in der Schweiz. Ziel ist es, Patienten besser über neue Therapien und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren und sie damit zu befähigen, als Patientenvertreter...

mehr lesen

Einladung nach Paris für die Brain Days

Die neurowissenschaftliche Ausstellung Brain Days, welche Life Science Communication in Zusammenarbeit mit neurowissenschaftlichen Instituten der Universitäten und Technischen Hochschulen der Schweiz seit Jahren erfolgreich betreibt, besucht auch im Jahr 2016 wieder...

mehr lesen

Leuchtende Red Ribbons für Solidarität

In Zürich und Lausanne werden anlässlich des Welt-Aids-Tags am 1. Dezember Lichtprojektionen gezeigt. Die Aktionen setzen ein Zeichen der Solidarität mit Menschen mit HIV und Aids. Damit HIV und Aids nicht vergessen gehen, wird jeweils ab 18 Uhr ein riesiges Red...

mehr lesen

Forecasting in der Pharmaindustrie

Das Treffen von fundierten Vorhersagen nimmt in der Pharmaindustrie einen entscheidenden Platz ein. Das sogenannte Forecasting beeinflusst diverse Bereiche innerhalb einer Organisation: Verkauf, Marketing, Produktion und Portfolio Management sind nur einige davon....

mehr lesen

6’000 Schritte fürs Herz im September 2015

Ein starkes und gesundes Herz – das wünschen wir uns alle. Und wir können auch viel dazu beitragen, damit dieser Wunsch wahr wird. Denn der Schlüssel dazu heisst: Bewegen! Wenn jeder Schritt zählt und damit dem Herzen auch etwas noch Gutes getan wird, dann findet am...

mehr lesen

MEDICAL BEAUTY CIRCLE am 12. Fachkongress lanciert

Die Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG hat am 12. September 2015 an ihrem 12. Fachkongress für Kosmetik die neue Dienstleistung MEDICAL BEAUTY CIRCLE vor rund 200 Fachkosmetikerinnen mit einem Kosmeitkinstitut lanciert. Der MEDICAL BEAUTY CIRCLE bietet medizinische...

mehr lesen

Leitung Wissenstransfer Nationales Forschungsprogramm NFP 64

Im Auftrag des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) betreut Mark Bächer als Leiter Wissenstransfer das Nationale Forschungsprogramm «Chancen und Risiken von Nanomaterialien» NFP 64. Die zentralen Aufgaben sind, das erworbene Wissen aufzubereiten und Behörden und...

mehr lesen

Life Science Communication Mitglied im BPRA

Rechtzeitig zum fünfjährigen Bestehen der Unternehmung wurde Life Science Communication am 2. November 2012 in den Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz BPRA aufgenommen. Weitere Informationen erhalten Sie in der beiliegenden...

mehr lesen