Die Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen (EUPATI) setzt sich für eine patientenzentrierte Forschung ein. EUPATI ist überzeugt, dass der Einbezug von Patienten in die Forschung und Entwicklung zu einer besseren Medizin führt. Daher widmet sich EUPATI der Aus- und Weiterbildung von Patienten, damit sie sich Kenntnisse in der medizinische Forschung und Entwicklung aneignen und sich daran beteiligen können. Zudem setzt sich EUPATI für die Verfügbarkeit objektiver, zuverlässiger und patientenfreundlicher Informationen für die Öffentlichkeit ein und verbreitet Informationsmaterialien rund um die Medikamentenentwicklung.
EUPATI ist ein gemeinnütziges gesamteuropäisches Projekt, das vom Europäischen Patientenforum geleitet wird. In der Schweiz ist EUPATI seit 2016, dem Gründungsjahr des Vereins EUPATI Schweiz, aktiv.
Life Science Communication unterstützt den Verein bei der Medienarbeit und redigiert, gestaltet und produziert Informationsmaterialien und Give-aways für diverse Anlässe. Für das DACH Symposium für Klinische Prüfungen 2018 in Zürich hat die Agentur einen neuen Porträtflyer und einen Informationsflyer entworfen, die mit der Metapher des Patienten als fehlendes Puzzleteil in der Medikamentenentwicklung spielen.
Das nächste gemeinsame Projekt von EUPATI Schweiz und der Agentur ist das Swiss Patient Forum am 28. September, das in Lausanne stattfinden wird und sich dem Thema Lebensqualität von Patienten widmet.