Im Rahmen der klinischen Studie „Xplore-I“ wurde bei drei pädiatrischen Patienten erfolgreich eine bioabsorbierbare Pulmonalklappe implantiert. Das Implantat des Medizintechnik-Unternehmens Xeltis wird zunächst mit körpereigenem Gewebe durchwachsen und danach vom Körper absorbiert. Zurück bleibt eine neue, gesunde Herzklappe. Die Kinder seien wohlauf und konnten das Spital verlassen. Die klinische Machbarkeitsstudie „Xplore-I“ wird an verschiedenen führenden Herzzentren in Europa unter Leitung des Studienarztes Prof. Thierry Carrel durchgeführt.

Xeltis entwickelte sich vom Spin-off der Universität Zürich zu einem der global vielversprechendsten Medizintechnik-Unternehmen. Seine kardiovaskulären Implantate bestehen aus bioabsorbierbaren Polymeren, einer Technologie, die sich auf eine mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Wissenschaft stützt. Life Science Communication unterstützt Xeltis mit Strategieberatung und Medienarbeit.

implant_print-2