Endlich mal richtig arbeiten! Mit diesem Gedanken startete ich mein Praktikum im Juli 2021 bei Life Science Communication. Was ich jedoch noch nicht ahnte: Dass dieses Praktikum die intensivste, spannendste und eine der lehrreichsten Abschnitte meines Lebens sein wird.

Schon am ersten Tag durfte ich an einem Brainstorm Meeting teilnehmen. Und genau so ging es dann weiter. Ich wurde buchstäblich von der Arbeit in der Agentur aufgesogen. Der Kunde hat dort oberste Priorität. So kann es sein, dass man morgens mit einem Projekt startet und bis am Abend an fünf weiteren Projekten gearbeitet hat. Dieses blitzschnelle Wechseln zwischen unterschiedlichsten Aufgaben erfordert enorme geistige Flexibilität, macht den Job aber gleichzeitig unglaublich spannend.

Let’s get down to business

Über die gesamte Praktikumszeit durfte ich zwei Ausstellungen und deren Durchführung betreuen. Bei dieser Arbeit lernte ich viel, zum einen über die Betreuung mobiler Ausstellungen und deren Inhalte, andererseits über die Herausforderungen des Eventmanagements. Die Betreuung der Ausstellungen vor Ort war auch immer enorm herausfordernd. An einem Standort durfte ich innert drei Tagen mehr als 200 Schüler unterschiedlicher Altersklassen durch die Humboldt Ausstellung führen.

Das Highlight meines Praktikums hingegen war ein Grossprojekt, welches wir für einen Kunden stemmen durften. Das Projekt war komplex und erforderte viel (Wo)Manpower. Mit viel Elan und grossartigem Teamwork brachten wir dann zwölf Events während weniger als drei Monaten zustande. Der Kunde war äusserst zufrieden, wir waren stolz, aber auch erschöpft und ich war dankbar, für alles was ich während dieses Projekts lernen konnte. All dies war eine tolle Erfahrung.

Anfänger trifft auf Routinier

Während des gesamten Praktikums durfte ich viel von der jahrelangen Erfahrung des Agenturinhabers lernen. Die Leichtigkeit, mit der er mir meine Fragen beantwortete, war wirklich bemerkenswert. Auch von meinen Arbeitskolleginnen und Kollegen durfte ich viel mitnehmen. Alle kommen aus unterschiedlichen Ecken und haben unterschiedliche Stärken, welche sie bei ihrem Mandat einsetzen konnten.

Fazit

In diesen sechs Monaten konnte ich riesige Schritte vorwärts machen. Ich durfte in dieser Zeit einen tiefen Einblick in die Abläufe einer Kommunikationsagentur nehmen. Auch wenn ich nicht bei allen Projekten mitgearbeitet habe, durfte ich als Beobachterin nahe dabei sein. Ich habe es auch sehr geschätzt, dass ich von Anfang an Teil des Teams war und auch ich nach meiner Meinung oder nach meinen Ideen gefragt wurde. All diese Erfahrungen werden mir bestimmt bei meiner beruflichen Zukunft eine grosse Hilfe sein.

Yvonne Zeller