Zum Welt-Hepatitis-Tag vom 28. Juli lanciert das Netzwerk Schweizer Hepatitis-Strategie zusammen mit der Agentur Life Science Communication die Kampagne «Greatest Hits – Greatest Risks 1950 – 1985». Die Kampagne hat zum Ziel, die Schweizer Bevölkerung für die breite Palette der Ansteckungsrisiken und die hohe Dunkelziffer Betroffener zu sensibilisieren.
100’000 Menschen leben in der Schweiz laut Schätzungen mit einer chronischen Hepatitis B oder C. Etwa die Hälfte davon weiss nichts von ihrer Infektion. Diese hohe Dunkelziffer ist alarmierend, denn die Folgen einer nicht behandelten Hepatitis können gravierend sein und so ist Hepatitis C heute der häufigste Grund für eine Lebertransplantation in der westlichen Welt.
Die Kampagne, welche die Schweizer Hepatitis-Strategie zusammen mit Life Science Communication realisiert hat, ruft dazu auf, das eigene Risiko einer Infektion mit Hilfe eines Online-Tools einzuschätzen (www.hepatitis-schweiz.ch). Begleitet wird die Kampagne von Videos, welche die Hintergründe zu den Infektionsrisiken und die persönliche Geschichte einer ehemaligen Betroffenen beleuchten. Beworben wird die Kampagne neben Social-Media-Massnahmen mit Plakaten und Postern, welche in ausgewählten medizinischen Zentren und Praxen aufliegen.
Personen mit einem Geburtenjahrgang zwischen 1950 und 1985 sind besonders häufig von einer Infektion mit Hepatitis B oder C betroffen. Das Kampagnensujet der Musikkassette weckt bei der Kernzielgruppe der Jahrgänge von 1950 bis 1985 Erinnerungen an früher. «Kennst Du auch die Kehrseite?» ruft dazu auf, einen kritischen Blick in die Vergangenheit zu werfen und mit dem Online-Test die persönlichen Risikosituationen zu erkennen. Trifft eine Risikosituation ein, wird ein diagnostischer Test empfohlen. Denn rechtzeitig erkannt und behandelt können schwere Folgen einer Hepatitis Infektion vermieden werden.