Die neue Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagne von Epi-Suisse mit dem Hashtag #EpilepsieWarum ist Mitte Mai 2022 gestartet. Mit unerwarteten Fragen will sie Neugierde wecken und auf die Herausforderungen, welche die Krankheit mit sich bringt, aufmerksam machen. Insbesondere geht es auch darum, was Menschen mit Epilepsie benötigen. Dies wird unter anderem in einer eigens lancierten Podcast-Reihe thematisiert. In den Kampagnen-Podcasts auf www.epilepsiewarum.ch erzählen Menschen aus ihrem Leben und von den Herausforderungen, die mit Epilepsie verbunden sind.
«Warum ich plötzlich Kauderwelsch sprach»
Der bekannte Sportmoderator Jann Billeter ist als Botschafter mit dabei und möchte mithelfen, dem Thema Epilepsie mehr Gehör zu verschaffen. Die Kampagne ist an allen grossen Schweizer Bahnhöfen mit ePanels präsent und wird in den sozialen Medien unter dem Hashtag #EpilepsieWarum mit visuellen Elementen verbreitet. In Arztpraxen platzierte Plakate und aufgelegte Postkarten sollen mithelfen, unter anderem Menschen mit einer frischen Diagnose zu erreichen. Life Science Communication hat die Kampagne entwickelt, konzipiert umgesetzt.