Ein spannendes, ereignisreiches und intensives Jahr geht zu Ende. Life Science Communication konnte langjährige Kundenprojekte weiterführen und neue interessante Mandate bearbeiten.

Das erste Highlight des Jahres 2023 war die AADC Deficiency Regional Masterclass, eine Konferenz zu seltenen Krankheiten im Februar in Dubai. Life Science Communication unterstützte die Erstellung der Fachpräsentationen und war mit einem Berater vor Ort anwesend.

Im März fand die Corona-Forschungskonferenz des Schweizerischen Nationalfonds SNF statt, an der rund 100 Forschergruppen rund um die Pandemieforschung teilnahmen. Life Science Communication war mit der Konzeption, Organisation, Umsetzung und Moderation beauftragt.

Im April folgte mit dem Swiss Biotech Day 2023 bereits der nächste Grossanlass mit über 1800 Teilnehmenden, an dessen Umsetzung Life Science Communication beteiligt war.

Weiter ging es mit der Lancierung der upway App für Menschen mit psychischen Belastungen. Hierbei war LSC mit der Konzeption, Planung und Durchführung der Gesamtkommunikation mit an Bord.

Ab September ging die Ausstellung Humboldt, der Weltvernetzer über den Forscher Alexander von Humboldt nach der Coronapause wieder auf Tournee, zuerst in einem Zürcher Gymnasium und später in Neuchâtel.

Für das Medtech Start-up Spirecut und dessen revolutionäre Behandlungsart des Karpaltunnelsyndroms sowie des Schnappfingers entwickelte Life Science Communication eine PR-Kampagne.

Für die Stiftung Patientensicherheit Schweiz verantwortete das LSC-Team unter anderem einen neuen Webauftritt und begleitete die Lancierung der Meldeplattform patbox.ch für Patient:innen und Angehörige.

Die Strategie NOSO des Bundesamtes für Gesundheit wird seit dem Frühling in Kommunikationsbelangen von Life Science Communication unterstützt. Dabei entstand zum Beispiel eine Serie von Video-Interviews mit verschiedenen Akteuren der Strategie NOSO.

Bereits Tradition ist die trialogische Selo-Fachtagung zu Themen der psychischen Gesundheit Anfang November in Zug, die von Life Science Communication jeweils konzipiert, organisiert, durchgeführt und moderiert wird. 2023 war die Tagung mit über 120 Teilnehmenden besonders erfolgreich.

Viele kleinere und grössere Projekte füllten die Agenda von Life Science Communication zusätzlich und machten jeden einzelnen Tag von 2023 abwechslungsreich, sinnvoll und interessant.

Wir danken allen Kund:innen und Partner:innen herzlich fürs Vertrauen und wünschen ein friedliches, freudvolles Jahresende und ein gutes und gesundes 2024.