Auch in diesem Jahr darf Life Science Communication für Hepatitis Schweiz rund um den Welt-Hepatitis-Tag vom 28. Juli 2018 eine Kampagne umsetzen. «Ich habe den Test gemacht, und Du?», fragen prominente Schweizer Persönlichkeiten wie Schriftsteller Pedro Lenz oder Arzt und Comedian Fabian Unteregger. Zudem rufen Testimonial-Videos zum Risikocheck auf.

Die Kampagne soll Menschen, die ein Infektionsrisiko hatten, dazu motivieren, einen Test zu machen. Denn noch immer wissen viele der 80’000 Menschen, die mit einer chronischen viralen Hepatitis in der Schweiz leben, nichts von ihrer Infektion. Und dies, obwohl Medikamente verfügbar sind, die schlimme Folgeerkrankungen wie schwere Lebererkrankungen und Todesfälle verhindern können. «Als Arzt habe ich selber erlebt, wie gefährlich eine virale Hepatitis ist», begründet Fabian Unteregger sein Engagement. «Wir müssen mehr tun, um Leberzirrhosen und Leberkrebs zu verhindern.»

Die diesjährige Kampagne läuft während rund zwei Monaten. Sie wird mit Plakaten und Flyern in ausgewählten medizinischen Zentren und Praxen und über online Marketing sowie Social Media Massnahmen beworben. Mit der Kampagne wurde die langjährige Zusammenarbeit fortgesetzt, die 2015 mit der ersten Kampagne zum Welt-Hepatitis-Tag begann.

Welt-Hepatitis-Tag