Spirecut
Erst 2020 gegründet, gelang es dem Schweizer Medtech-Startup Spirecut innerhalb von 3 Jahren ein Produkt zur Marktreife zu bringen. Dieses basiert auf einem patentierten Verfahren, das durch den Einsatz von Ultraschall non-invasive operative Eingriffe ermöglicht. Zunächst wurde die Technologie für die Entwicklung von Instrumenten im Bereich der Handchirurgie entwickelt. Zum Einsatz kommen Spirecut’s Sono-Intruments zur Behebung des Karpaltunnelsyndroms sowie des Schnappfingers, wovon 7 Prozent der Bevölkerung betroffen sind. In beiden Fällen erlaubt die Technologie den Eingriff ohne Schnitt und Betäubung.
Zur Vorbereitung der Schweizer Markteinführung der chirurgischen Instrumente hat Life Science Communication eine Medienstrategie entwickelt und die Medienarbeit begleitet. Diese hatte in erster Linie zum Ziel, das junge Unternehmen und deren Innovation bekannt zu machen sowie über die neue, bahnbrechende Methode zu informieren.